SZ + Sachsen
Merken

Grünes Gewölbe: Einbruch war für Ex-Direktor undenkbar

Der frühere Direktor des Grünen Gewölbes, Dirk Syndram, hat jetzt im Prozess um den Juwelenraub ausgesagt. Den gestohlenen Schmuck hält er für unverkäuflich.

Von Karin Schlottmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Weg in den Zeugenstand: Der frühere Direktor des Grünen Gewölbes, Dirk Syndram, vor dem Gerichtsgebäude in Dresden.
Auf dem Weg in den Zeugenstand: Der frühere Direktor des Grünen Gewölbes, Dirk Syndram, vor dem Gerichtsgebäude in Dresden. ©  Ronald Bonss

Das große Rätsel bleibt weiter ungelöst. Was war das Motiv für den Einbruch in das Grüne Gewölbe? Wie schon viele andere Experten vor ihm bekräftigte der frühere Direktor des Grünen Gewölbes, Dirk Syndram, die mangelnde Verwertbarkeit der gestohlenen Juwelen. "Ich glaube nicht, dass es dafür einen Markt gibt", sagte Syndram am Dienstag als Zeuge vor dem Landgericht Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...