SZ + Dresden
Merken

Was wirklich hinter dem Einbruch ins Grüne Gewölbe steckt - eine Rekonstruktion

Nach einem Jahr und dreieinhalb Monaten endete am Dienstag der Prozess um den Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden. Lange wurde über das Motiv gerätselt. Für die Täter ging es offenbar um eine Demonstration der Macht.

Von Karin Schlottmann & Alexander Schneider
 11 Min.
Teilen
Folgen
Am Dienstag endet der Prozess zum Grüne-Gewölbe-Prozess.
Am Dienstag endet der Prozess zum Grüne-Gewölbe-Prozess. © P.M. Hoffmann

Dresden. Ein Polizeihubschrauber kreist über Blaulicht-Kolonnen bis zum abgesperrten Gerichtsgelände am Hammerweg, gleich neben der Justizvollzugsanstalt. Unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen beginnt am 28. Januar 2022 der Prozess am Landgericht Dresden. Die sechs Angeklagten, Angehörige des Berliner Remmo-Clans, werden in besonders bewachten Transporten aus sächsischen Gefängnissen zu dem Hochsicherheitsbau im Norden der Stadt gebracht. Die Polizei ist auf Gefangenenbefreiungen und Ausbruchsversuche vorbereitet. Von Sitzungstag zu Sitzungstag der gleiche Aufwand, zur Urteilsverkündung am Dienstag zum 47. Mal.

Ihre Angebote werden geladen...