SZ + Feuilleton
Merken

„Im Jägerhof zu arbeiten, das war ein Riesenglück“

Aber den Abschied aus dem Museum für Sächsische Volkskunst hat Direktor Igor A. Jenzen sich anders vorgestellt.

Von Birgit Grimm
 6 Min.
Teilen
Folgen
Kronleuchter aus dem Erzgebirge sind in diesem Jahr die Stars der Adventsschau im Museum für Sächsische Volkskunst.
Kronleuchter aus dem Erzgebirge sind in diesem Jahr die Stars der Adventsschau im Museum für Sächsische Volkskunst. © Sven Ellger

Die Adventszeit ohne Weihnachtsausstellung im Dresdner Jägerhof ist möglich, aber nicht wirklich schön. Wie viele Familien pilgerten sonst in das mit Tannenbäumen geschmückte Museum für Sächsische Volkskunst! Wie viele ließen sich anregen von den Schnitzern und den Klöpplerinnen, den Drechslerinnen und Bastlern, nahmen Ideen für die Gestaltung ihrer Weihnachtsstube mit nach Hause. Himmlische Ruh herrscht in der Sonderausstellung, die in diesem Jahr „Von Spinnen, Engeln und dem Licht der Welt“ erzählt. Auf Augenhöhe hängen die schönsten erzgebirgischen Kronleuchter, die das Museum in seiner Sammlung hat. Was für ein Fest! Aber niemand darf mitfeiern.

Ihre Angebote werden geladen...