SZ + Feuilleton
Merken

Jazztage Dresden: Spanischer Swing trifft flatternden Kolibri

Mit zwei Jahren Verspätung stellte das Tingvall Trio sein Album „Dance“ bei den Jazztagen in Dresden vor. Und das nächste Konzert ist bereits gebucht.

Von Andy Dallmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der kubanische Kontrabassist Omar Rodriguez Calvo (v.r.), der schwedische Pianist Martin Tingvall und der deutsche Schlagzeuger Jürgen Spiegel sind das Tingvall Trio, das in Dresden begeisterte.
Der kubanische Kontrabassist Omar Rodriguez Calvo (v.r.), der schwedische Pianist Martin Tingvall und der deutsche Schlagzeuger Jürgen Spiegel sind das Tingvall Trio, das in Dresden begeisterte. © PR

Viel zu viele Künstler kriegen nur Mittelmaß hin, gebärden sich allerdings wie die Größten. Andere sind seit knapp 20 Jahren mit einem originären künstlerischen Ausdruck stabil in der Erfolgsspur und wirken auf der Bühne dennoch wie die Inkarnation der Bescheidenheit. Als sich 2003 der schwedische Pianist Martin Tingvall, der kubanische Kontrabassist Omar Rodriguez Calvo und der deutsche Schlagzeuger Jürgen Spiegel aufmachten, gemeinsam ihre eigene Definition von Jazz zu entwickeln, war alles Folgende offen.

Ihre Angebote werden geladen...