SZ + Feuilleton
Merken

Konzerte zum Jahreswechsel: Stimmungsvoll und absurd

Musik aus Dresden, Wien und Venedig: Corona ermöglicht Besonderes, aber auch Skurriles.

Von Bernd Klempnow
 3 Min.
Teilen
Folgen
Gab den Showlöwen beim ZDF-Silvesterkonzert aus der Semperoper: Operettenkenner und -könner Christian Thielemann.
Gab den Showlöwen beim ZDF-Silvesterkonzert aus der Semperoper: Operettenkenner und -könner Christian Thielemann. © Copyright by Matthias Creutziger

Ob Silvester oder Neujahr – wieder gaben viele Orchester ihre traditionellen Konzerte zum Jahreswechsel, auch wenn diese im Zeichen von Corona standen. So waren Klangkörper wie die Neue Lausitzer Philharmonie nur online zu erleben. Generalmusikdirektorin Ewa Stusińska hatte einen raffinierten Cocktail aus britischer Eleganz und den beliebtesten Melodien von Johann Strauß gemixt. Andere Ensembles wie Dresdner Philharmonie und Staatskapelle spielten live für Radio oder fürs Fernsehen, allerdings ohne Publikum. Und in Wien und Venedig fand man ungewöhnliche Lösungen für den Umgang mit dem Virus. Die meisten Konzerte sind weiterhin in den Mediatheken der Sender abrufbar.

Ihre Angebote werden geladen...