SZ + Feuilleton
Merken

Lebe Regel, Leberegel!

Was Corona und das Tun eines Schriftstellers mit einem neckischen Tierchen verbindet: die Kolumne des Dresdner Stadtschreibers Franzobel.

 4 Min.
Teilen
Folgen
So einfach das Tragen eines Mundschutzes ist, so komplex ist das neuartige Coronavirus - findet Dresdens Stadtschreiber und zieht tierische Parallelen.
So einfach das Tragen eines Mundschutzes ist, so komplex ist das neuartige Coronavirus - findet Dresdens Stadtschreiber und zieht tierische Parallelen. © dpa/Stefan Sauer, SZ

Wie hat ein bekannter Kabarettist gesagt? Über Tofu macht man keine Witze, das wäre geschmacklos. Aber manche Kreationen und Kreaturen regen doch zum Lachen an. Zum Beispiel der Balztanz des Paradiesvogels, der Nacktmull oder der Kleine Leberegel, das ist ein unsteter Wurm, der nicht nur einen beinahe palindromischen Namen hat, sondern auch durch seine Wirtstour auffällt. Eigentlich lebt der Kleine Leberegel in Gallengängen von Kühen, Schafen, Ziegen usw., doch anstatt dort (homeschooling) seinen Nachwuchs großzuziehen, wird dieser auf eine Walz durch die diversen Verdauungstrakte der Tierwelt geschickt. 

Ihre Angebote werden geladen...