Update Dresden
Merken

Lied für mehr Selbstliebe geht aus Dresden in die Welt

Im Studio von Mike Streefkerk im Alberthafen wurden schon Hits der No Angels, von Engelbert und Lionel Richie produziert. Jetzt haben Laien professionell einen Song aufgenommen.

Von Kathrin Krüger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Teilnehmerinnen des Musikprojektes bei den Studioaufnahmen im Dresdner Alberthafen.
Teilnehmerinnen des Musikprojektes bei den Studioaufnahmen im Dresdner Alberthafen. © Andreas Weihs

Dresden.Zum ersten Mal die Kopfhörer in einem professionellen Studio aufsetzen. Zum ersten Mal ein Mikro direkt vor den Mund halten wie ein Popstar: Für Anne Auersch und Patrick Kunze aus Löbau sowie Sahra Berger aus Zwickau ist es ein aufregendes Gefühl. Die drei gehören zu 28 gesanglichen Laien aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, die im Tonstudio von Mike „Spike“ Streefkerk im Alberthafen an diesem Tag einen Song aufnehmen.

Den Text haben sie gemeinsam geschrieben. Sie alle durchlaufen derzeit ein Persönlichkeitstraining oder arbeiten selbst als Mentalcoach. Dementsprechend handelt ihr Lied von schwierigen Lebensphasen, von Angst und Unsicherheit. Es soll helfen. Helfen dabei, mehr Selbstliebe, Selbstvertrauen und Lebensfreude zu finden.

Die Musik zu "Wir danken dir" hat Jakub komponiert, in Österreich besser bekannt als Jack7port. Der 37-jährige Musiker, Sänger, Komponist und Produzent von Filmmusik und Musicals schrieb den Song auf Bitten seiner Mutter, der in Tschechien gebürtigen Musikmanagerin Iveta Baldingerova. Sie unterstützt das Projekt und hat die Studioaufnahmen in Dresden organisiert. Produzent Mike Streefkerk lernte sie vor Jahren bei einer internationalen Veranstaltung kennen.

Nun stehen Anne, Sahra, Patrick und die anderen also als "Colourful Angels" in dem geräuschgedämmten Raum. Vor sich den Liedtext, jeder singt eine Zeile. „Ich war im Grundschulchor und in einer Musical-AG. Aber hier musste ich meine Grenzen überwinden, um mutig solo zu singen“, sagt die 23-jährige Sahra, im Berufsleben ist sie Ergotherapeutin. Was ihr geholfen habe, war das herzliche Miteinander der Teilnehmer, die sich bisher nur aus einem Zoom-Meeting kannten. „Jetzt möchte ich mich gern weiter gesanglich ausprobieren“, sagt sie. Auch Anne, 26, ist dankbar, auf das Angebot gestoßen zu sein. „Ich lernte als Kind Querflöte spielen und versuche mich nun nebenbei als DJ“, sagt die Bürokauffrau.Das gemeinsame Lied habe sie darin bestärkt, eigene Titel zu schreiben und auch zu veröffentlichen.

Ihrem Freund Patrick wurde früher als Kind gesagt, dass er nicht singen könne. Er weiß jetzt: „Das war Bullshit!“ Wie alle Teilnehmer aus ihrem Herzen gesungen hätten, war für ihn ein gutes Beispiel, wie man spielerisch und leicht Emotionen ausdrücken kann, sagt der 31-Jährige. „Wir hatten mit Jakub auch einen sehr guten Vokal Coach.“ Patrick selbst lässt sich zum Coach für Bewusstseinserweiterung ausbilden.

Musikproduzentin Iveta Baldingerova.
Musikproduzentin Iveta Baldingerova. © Andreas Weihs

Das Besondere an dem Laien-Herzensprojekt ist, dass es nicht nur professionell aufgenommen und produziert wurde. Sondern auch ab 9. Juni im Musikmarkt veröffentlicht werden soll. Managerin Iveta Baldingerova will es an die einschlägigen Onlineplattformen der Musikbranche und Radiosender schicken. "Ich habe die Intuition dafür, die richtigen Partner zu finden", sagt die Österreicherin. Mit ihrem Label I. B. Music Production betreut sie seit 2018 die Newcomerin Teya, die sich kürzlich beim Eurovision Songcontest in Liverpool ihren musikalischen Traum erfüllte, und weitere junge Stars und Sternchen im Eurovision Song Contest 2019 - 2021.

„Meine Mission ist es, talentierte Künstler und Musiker aufzubauen, um ihnen eine Chance zu geben, sich bei einem Einstieg in die professionelle Musikbranche zu etablieren“, sagt die Managerin.

Ihre Besonderheit: Die 55-Jährige coacht als Trainerin nicht nur professionell musikalisch, sondern auch mental. Und das auch bei diesem Laiensong, der ihr ein Herzensanliegen ist, wie sie sagt: „Ich bin so berührt, dass die Frauen und Männer ihre Scheu überwunden haben, sich das zutrauten und vorm Mikrofon Emotionen zeigen konnten.“

Mit Persönlichkeitstrainer Janosch Boeck, der ebenfalls in Dresden mitmacht, startet sie demnächst ein weiteres Coaching für Musiker, die an sich arbeiten wollen. Das Ziel: in der hart umkämpften Musikbranche zu bestehen. „Mit Herz.“

  • Das Lied ist bei Spotify hier herunterzuladen.