SZ + Feuilleton
Merken

Neuer Wind in Sachsens Landes- und Universitätsbibliothek

Als neue Chefin von Sachsens bedeutendster Bibliothek will Katrin Stump alte Kostbarkeiten und digitale Wissenschaft vereinen. Über ihre Pläne spricht sie im Interview.

 7 Min.
Teilen
Folgen
Imposanter Bau: Die SLUB mit ihrem großen Lesesaal.
Imposanter Bau: Die SLUB mit ihrem großen Lesesaal. © SAE Jürgen Lösel

An diesem Freitag tritt Katrin Stump ihr Amt als Generaldirektorin der Slub an, der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek in Dresden. Es ist ein Neuanfang für sie und zugleich die Rückkehr in eine vertraute Gegend. Als Kind kam sie mit ihren Eltern aus Sonneberg nach Riesa. Dort machte sie 1990 ihr Abitur. Die Erfahrung des gesellschaftlichen Umbruchs hat sie geprägt, sagt Katrin Stump. Beim Studium im Westen habe sie sich als "Ostbotschafterin" gefühlt. Sie arbeitete an Bibliotheken in Wolfenbüttel, München, Graz und Freiberg und leitete zuletzt die Universitätsbibliothek von Braunschweig.

Ihre Angebote werden geladen...