SZ + Feuilleton
Merken

Schauspiel-Star Tom Schilling rockt die Dresdner Schauburg

Samt Band lieferte Tom Schilling den Dresdner Musikfestspielen ihren finalen Höhepunkt. Ein Konzert mit Masken, Kunstrosen und Abschiedsschmerz.

Von Andy Dallmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Im August war Tom Schilling in Dresden, um am Elbufer seinen Film "Fabian oder Der Gang vor die Hunde“" zu präsentieren. Jetzt war er zum Singen in die Schauburg gekommen.
Im August war Tom Schilling in Dresden, um am Elbufer seinen Film "Fabian oder Der Gang vor die Hunde“" zu präsentieren. Jetzt war er zum Singen in die Schauburg gekommen. © Christian Juppe

Die Entwicklung ist erstaunlich: Als Tom Schilling sein Faible fürs Musikalische erstmals öffentlich machte und im September 2016 seine Dresdner Live-Premiere im Jazzclub Tonne hinlegte, war er vor Aufregung etwas hibbelig, musikalisch zudem noch leicht unentschlossen. Beim zweiten Konzert im Februar 2020, diesmal in der Groove Station, lag Rock'n'Roll in der Luft. Alles eine Spur dreckiger, lauter und sinnlicher.

Ihre Angebote werden geladen...