SZ + Feuilleton
Merken

„Eine Million an Spenden pro Jahr für die Semperoper“

Der Ex-Bahnchef Rüdiger Grube leitet nun die Förderstiftung der Dresdner Oper. Diese will Spendern jeder Größe werben und plant einen neuen Preis.

Von Bernd Klempnow
 7 Min.
Teilen
Folgen
Rüdiger Grube fühlt sich Dresdens seit Jahren verbunden - nun als einer der großen Förderer der Semperoper.
Rüdiger Grube fühlt sich Dresdens seit Jahren verbunden - nun als einer der großen Förderer der Semperoper. © momentphoto.de/bonss

Diesen Namen dürfte jeder halbwegs aufmerksame Leser kennen: Rüdiger Grube. Der deutsche Manager war von 2009 bis 2017 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG. In dieser Funktion war er oft auch in Sachsen unterwegs. Der Feingeist ist in diversen Stiftungen wie der Deutschen Nationalstiftung engagiert – und auch in der Stiftung zur Förderung der Semperoper. Ein Gespräch mit dem 69-Jährigen über Hilfe in Zeiten einer Pandemie, jeden Cent, der wichtig ist, und warum immer noch die Bahn die erste Wahl ist.

Ihre Angebote werden geladen...