Feuilleton
Merken

Semperoper macht 77-jährigen Star zum Ehrenmitglied

Trotz Bayreuth und New York: Bariton Hans-Joachim Ketelsen ist seit über vier Jahrzehnten der Dresdner Oper verbunden. Die ehrt ihn nun.

Von Bernd Klempnow
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hans-Joachim
Ketelsen war
Berufskraftfahrer und kam über ein Abendstudium in Dresden zum
Gesang. Hier ist er in einer Szene der Strauss-Oper "Die Liebe der Danae" zu erleben. Er sang den Jupiter.
Hans-Joachim Ketelsen war Berufskraftfahrer und kam über ein Abendstudium in Dresden zum Gesang. Hier ist er in einer Szene der Strauss-Oper "Die Liebe der Danae" zu erleben. Er sang den Jupiter. © Robert Michael

Großer, freudiger Bahnhof nach kleiner, trauriger Oper: Der Intendant der Semperoper wird an diesem Freitag nach der Vorstellung von „La Bohème“ den mitwirkenden Bariton Hans-Joachim Ketelsen zum Ehrenmitglied des Hauses ernennen. „Seit gut 41 Jahren ist er Sänger der Staatsoper Dresden nicht nur künstlerisch aufs Engste verbunden. Zuerst als langjähriges Ensemblemitglied und danach als Gast bei uns und weltweit begeistert dieser wunderbare Mann mit seiner Gesangsleistung und Darstellungskraft“, so Peter Theiler, der die Laudatio halten und die Ernennungsurkunde „als Zeichen der Wertschätzung und der Dankbarkeit“ überreichen wird.

Ketelsen, gebürtiger Altenburger, aber ausgebildet in Dresden, kam über Stationen in Freiberg und Karl-Marx-Stadt 1982 an die Dresdner Oper. Bis zur Spielzeit 2009/10 gehörte er deren Ensemble an. Hier brillierte er etwa als Jochanaan in „Salome“, Mandryka in „Arabella“, Orest in „Elektra“, Amfortas in „Parsifal“, Telramund in „Lohengrin“, Don Fernando und Pizarro in „Fidelio“. Gastspiele führten ihn regelmäßig zu den Bayreuther Festspielen, an die Staatsopern in Berlin, Hamburg und Wien sowie an die New Yorker Met. Zur Eröffnung der Semperoper 1985 gab er den Fürst Ottokar in Webers „Der Freischütz“.

Bereits 1985 erfolgte die Ernennung zum Kammersänger, 1996 erhielt er den Theo-Adam-Preis der Semperoper-Förderstiftung. Mit der Ernennung zum Ehrenmitglied wird der 77-Jährige auf eine Liste würdiger Namen wie Fritz Busch und Theo Adam aufgenommen. Erster Titelträger von 1867 war der Tenor Josef Tichatschek.

Anlässlich der Ehrung gibt es am 8. April in der Spielstätte Semper Zwei ein Porträt des Sängers. Im Rahmen der Richard Strauss-Tage des Hauses berichtet der große Strauss-Interpret von persönlichen Erfahrungen mit dem Komponisten – Anekdoten inklusive.

  • "Semper Bar mit Hans-Joachim Ketelsen" im Rahmen der Reihe "Richard Strauss-Tage in der Semperoper" am Samstag, 8. April 2023, 20.30 Uhr in Semper Zwei.
  • Karten für die Vorstellung sind in der Schinkelwache am Theaterplatz, Tel. 0351 4911705) und online erhältlich.