SZ + Feuilleton
Merken

Wegen kultureller Stereotype: Angriff auf die Tempeltänzerin der Semperoper

Ein Hindu-Kleriker kämpft weltweit gegen das in Indien spielende Ballett „La Bayadere“. Nun hat sein Appell Dresden erreicht. Der Ballettchef reagiert – nicht.

Von Bernd Klempnow
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wenn eine Europäerin die indische Bayadere tanzt, ist das dann Pflege von Welterbe oder kulturelle Aneignung? In der Semperoper spricht man „vom Blick in eine kulturelle Periode vor 150 Jahren“.
Wenn eine Europäerin die indische Bayadere tanzt, ist das dann Pflege von Welterbe oder kulturelle Aneignung? In der Semperoper spricht man „vom Blick in eine kulturelle Periode vor 150 Jahren“. © © Costin Radu

Mag die Semperoper derzeit dank der „Ring“-Aufführung mit Christian Thielemann ein Wagner-Tempel sein, dann wird sie sich demnächst in einen Ballett-Tempel verwandeln. Und das in der wahren und übertragenen Bedeutung des Wortes. Das Ballett „La Bayadere – die Tempeltänzerin“ wird gegeben, in dem ein indischer Tempel und seine Bewohner die zentrale Rolle spielen. Zugleich genießt das 1877 in Sankt Petersburg zur Uraufführung gebrachte Stück unter Kennern wegen seiner emotionalen Musik und beeindruckenden Choreografie legendären Ruf.

Ihre Angebote werden geladen...