SZ + Dresden
Merken

Kunstwerke-Umbenennung in Dresden: Wie es weitergeht

Die Petition zur Rückbenennung von 143 Werken der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ist abgelaufen. Das Ergebnis, und was der Einreicher nun vorhat.

Von Andreas Weller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Aus dieser Skulptur mit Smaragdstufe wurde in der Datenbank "Mohr" gestrichen. Das sorgt für Ärger.
Aus dieser Skulptur mit Smaragdstufe wurde in der Datenbank "Mohr" gestrichen. Das sorgt für Ärger. © SKD

Dresden. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) haben 143 Kunstwerke umbenannt, weil deren Titel als rassistisch oder diskriminierend eingestuft wurden. Allerdings wurde diese Umbenennung ausschließlich in der Online-Datenbank vorgenommen. Torsten Küllig, Vorstandsmitglied der Freien Wähler Dresden, hatte deshalb eine Petition gestartet. Er bezeichnet die Umbenennung als "sprach-ideologische Reinigungsprozesse" und fordert, die Werke sollten ihre alten Namen zurückerhalten - auch online.

Ihre Angebote werden geladen...