SZ + Feuilleton
Merken

"Betteln" Sie gern, Herr Schaller?

Wolfgang Schaller über eine Millionen-Spende der Operetten-Mitarbeiter, zusätzliches Geld für Musikstudenten und die neue Freiheit, Klartext zu reden.

Von Bernd Klempnow
 8 Min.
Teilen
Folgen
Wolfgang Schaller dieser Tage in Dresden. In wenigen Wochen wird der umtriebige Kulturermöglicher 70 Jahre alt.
Wolfgang Schaller dieser Tage in Dresden. In wenigen Wochen wird der umtriebige Kulturermöglicher 70 Jahre alt. © Matthias Rietschel

Diesen Satz kennt man von ihm: „Kein Problem, wann wollen wir uns treffen?“ Mochte der Kalender von Wolfgang Schaller noch so voll sein, für Journalisten nahm er sich stets die Zeit. Als Intendant vom Görlitzer Theater ebenso wie als Chef der Staatsoperette Dresden. Von 2003 bis 2019 leitete es das Haus der heiteren Muse, kämpfte gegen Schließungspläne und für einen Neubau im Stadtzentrum, der dann auch gelang. Seit zwei Jahren ist der heute 69-Jährige im Ruhestand, ohne selbigen zu feiern. Ein Gespräch über seinen Alltag ohne den geliebten Stress von früher, eine überraschende Herzensangelegenheit und ausgefallene Projekte für junge Leute.

Ihre Angebote werden geladen...