SZ + Feuilleton
Merken

Götz Schubert spielt Wallenstein in Dresden

Der Schauspieler der Serie „Wolfsland“ über seine Arbeit mit Frank Castorf und darüber, warum er das Dresdner Theater liebt und kaum noch ins Kino geht.

Von Johanna Lemke
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Götz Schubert hat eine "Liebesbeziehung" zum Staatsschauspiel Dresden.
Götz Schubert hat eine "Liebesbeziehung" zum Staatsschauspiel Dresden. © Jeanne Degraa

Man hat nichts anderes erwartet, wenn der ehemalige Volksbühnen-Chef Frank Castorf am Staatsschauspiel Dresden inszeniert: Sechs Stunden soll sein „Wallenstein“ dauern. Entsprechend eng ist Götz Schuberts Zeitplan kurz vor der Premiere. Für den Schauspieler ist es kein Problem, in kurzer Zeit einmal quer durch die Themen zu gehen: durch seine Jugend in Dresden, die Aktualität Schillers und warum es trotz aller Anstrengung ein Geschenk ist, mit Castorf zu arbeiten.

Ihre Angebote werden geladen...