SZ + Feuilleton
Merken

Uraufführung von „Die Katze Eleonore“ in Dresden gefeiert

Das Verwandlungsstück der Dresdner Autorin Caren Jeß wird bei seiner Uraufführung im Kleinen Haus zum hinreißenden Fest einer Schauspielerin.

Von Rainer Kasselt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Maklerin Eleonore (Karina Plachetka) hat genug von ihrem Leben und wird zur Katze. Das Stück „Die Katze Eleonore“ hatte jetzt in Dresden seine gefeierte Uraufführung.
Maklerin Eleonore (Karina Plachetka) hat genug von ihrem Leben und wird zur Katze. Das Stück „Die Katze Eleonore“ hatte jetzt in Dresden seine gefeierte Uraufführung. © Sebastian Hoppe

Die Maklerin Eleonore, vierzig, alleinstehend, wohlhabend, träumt von einem anderen Leben. Vom Leben als Katze: frei, wild, unabhängig. Aber wie wird man zum Vierbeiner? Die Kunst macht’s möglich. Die Literatur ist voll davon. Das berühmteste Beispiel: die Verwandlung des Angestellten Gregor Samsa in ein Ungeziefer. Die Aufführung spielt mit Motiven aus Kafkas Erzählung. Eleonore, die ihren Job hasst und hinwirft, wird zur Katze.

Ihre Angebote werden geladen...