Dresden
Merken

Das sind Dresdens bedeutendste Künstler 2022

Die Stadt verleiht Sven Helbig den Kunstpreis. Der Komponist hat unter anderem für Rammstein gearbeitet. Zudem erhalten zwei Künstler den Dresdner Förderpreis.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Große Bühne für Komponist Sven Helbig. Er hat den Dresdner Kunstpreis 2022 gewonnen.
Große Bühne für Komponist Sven Helbig. Er hat den Dresdner Kunstpreis 2022 gewonnen. © Claudia Weingart

Dresden. Den Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden erhält in diesem Jahr der Komponist Sven Helbig. Bekannt ist er für vielerlei Projekte. Mit Markus Rindt gründete der studierte Musiker 1996 die Dresdner Sinfoniker. Das Orchester spielte beispielsweise in der Corona-Pandemie Hochhauskonzerte in Prohlis. Helbig schrieb weiterhin eigene Stücke und arbeitete als Komponist und Produzent für namhafte Kollegen wie Rammstein.

"Er ist mit seiner Strahlkraft und seinem Innovationsdrang nicht nur für die kulturelle Landschaft in Deutschland prägend. International unterwegs, wandelt er zwischen den Genres, sprengt Definitionen und produziert damit einen neuen Ausdruck", begründet die Jury die Entscheidung.

Zudem bekommt die freischaffende Künstlerin Svea Duwe den Förderpreis der Landeshauptstadt. Die studierte Bildhauerin entwickelt performative Videoarbeiten und Inszenierungen im öffentlichen Raum sowie Fotografien, Grafiken und Kostüme.

Kulturelle Teilhabe von Menschen mit Behinderung

Der zweite Förderpreis geht an ein Ensemble für Künstler mit und ohne Behinderung: dem Farbwerk-Verein in Pieschen. Seit fast zwei Jahrzehnten engagiert sich der Verein für kulturelle Teilhabe und Inklusion von Menschen mit Behinderungen in der Kultur. "Der unermüdliche Einsatz dafür, dass Menschen mit Behinderungen nicht nur als Rezipierende von Kunst und Kultur, sondern auch selbst als Kunstschaffende im Kulturbetrieb vertreten sind, ist beispielgebend für unser gesellschaftliches Zusammenleben", heißt es von der vom Stadtrat berufenen Jury.

Die Landeshauptstadt Dresden vergibt jährlich einen Kunstpreis sowie bis zu zwei Förderpreise. Gewürdigt wird damit überregional bedeutsames künstlerisches Schaffen und kulturelles Engagement. Für den Kunstpreis, der mit 7.000 Euro dotiert ist, sowie den Förderpreis gingen insgesamt 36 Vorschläge ein.

Am Montag fand die feierliche Verleihung im Schloss Albrechtsberg mit Oberbürgermeister Dirk Hilbert statt.