SZ + Dresden
Merken

Udo Lindenberg bringt das Dynamo-Stadion zum Kochen

Ein heißer Sommerabend mit Vollgas: Vor mehr als 25.000 Fans präsentierte Panikrocker Udo Lindenberg in Dresden Songs aus 50 Jahren - und flog am Ende im Ufo davon.

Von Andy Dallmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
Nach einer Corona-Zwangspause ist Udo Lindenberg wieder auf Tour. Am Samstag war er in Dresden zu erleben.
Nach einer Corona-Zwangspause ist Udo Lindenberg wieder auf Tour. Am Samstag war er in Dresden zu erleben. © Robert Michael/dpa

Dresden. Wer eine derartig singuläre Stellung in der deutschen Rock-Szene hat, kann sich einfach nicht von anderen die Bude vorheizen lassen. Udo Lindenberg verzichtet bewusst auf eine Supportband, seine Fans bringt der 76-Jährige lieber selbst auf Touren. Mit Vollgas selbstverständlich. Von null auf hundert in weniger als fünf Sekunden - das muss ihm erst mal jemand nachmachen. Am Sonnabend legte der Altmeister jedenfalls ein zackiges Tempo vor; mit dem ersten Ton gingen im sehr gut gefüllten Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion 25.000 Fans ab wie ferngezündet.

Ihre Angebote werden geladen...