Feuilleton
Merken

Uwe Tellkamp diskutiert mit Lukas Rietzschel in der Frauenkirche

Die Schriftsteller Uwe Tellkamp und Lukas Rietzschel treffen sich in Dresden zur Debatte über das Thema Meinungsfreiheit. Der Termin steht schon fest.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Tellkamp (li) und Lukas Rietzschel begegnen sich zur Podiumsdiskussion.
Uwe Tellkamp (li) und Lukas Rietzschel begegnen sich zur Podiumsdiskussion. © Jürgen Lösel/Wolfgang Wittchen

Dresden. "Wie viele Meinungen verträgt die Wirklichkeit?" - Über diese Frage diskutieren Uwe Tellkamp und Lukas Rietzschel demnächst in Dresden. Das "Forum Frauenkirche" lädt für den 2. März 2023 zur Podiumsdiskussion mit den beiden sächsischen Schriftstellern.

Tellkamp hat in der jüngsten Vergangenheit wiederholt kritisiert, es gebe in Deutschland einen "Gesinnungskorridor", der abweichende Meinungen ausgrenze. Seine Kritiker halten dem entgegen, dass Meinungsfreiheit in einer Demokratie auch mit Widerspruch einhergehe.

Erste größere Diskussion Tellkamps seit 2018

Nach der Diskussion zwischen Tellkamp und dem Schriftsteller Durs Grünbein im März 2018 im Dresdner Kulturpalast wird die Veranstaltung in der Frauenkirche die erste dieser Art im größeren Rahmen sein, in der sich Tellkamp mit seiner Kritik an Politik und Medien erneut der Diskussion stellt.

Tellkamp wurde vor allem mit seinem Bestseller-Roman "Der Turm" (2008) bekannt und hat vor Kurzem sein neues Buch "Der Schlaf in den Uhren" veröffentlicht. Lukas Rietzschel wurde einem breiteren Publikum bekannt mit seinem Roman "Mit der Faust in die Welt schlagen" (2018). Dieses Jahr wurde er mit dem Sächsischen Literaturpreis ausgezeichnet. (SZ/mk)