Dresden
Merken

Dresdner Verkehrsmuseum feiert 70-jähriges Bestehen

Seit 1952 kamen mehr als 15 Millionen Besucher in das Dresdner Verkehrsmuseum. Nun kann man in einer Fotoausstellung die Geschichte des Museums verfolgen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Foto-Ausstellung dokumentiert die Entwicklung des Dresdner Verkehrsmuseums von einer Ruine zu einem beliebten Museum.
Die Foto-Ausstellung dokumentiert die Entwicklung des Dresdner Verkehrsmuseums von einer Ruine zu einem beliebten Museum. © PR/Igor Semechin

Dresden. Am 1. Mai 1952 wurde das Verkehrsmuseum Dresden gegründet. In den vergangenen 70 Jahren konnten mehr als 15 Millionen Besucher in rund 300 Ausstellungen begrüßt werden. Das feiert das Museum nun mit der Foto-Ausstellung "70 Jahre Verkehrsmuseum Dresden". Seit Dienstag und noch bis zum 8. Januar 2023 ist diese geöffnet.

Die Ausstellung ist in sieben Kapitel gegliedert. Fotos dokumentieren die Entwicklung des Museums von einer Ruine zu einem der beliebtesten Museen in Sachsen, das sowohl Technikbegeisterte als auch Familien anspricht, teilt das Verkehrsmuseum mit. Flankiert werden die Bilder von historischen Filmaufnahmen aus der Frühzeit des Museums.

Nicht nur die Dauerausstellungen sind seither ein Besuchermagnet, sondern auch die Sonderausstellungen. Seit 1956 zeigte das Verkehrsmuseum davon mehr als 300 zu unterschiedlichen verkehrsspezifischen, historischen oder auch ausgefallenen Themen. Das Spektrum reicht von "Balaton-Schifffahrt" (1968) über "Solarer Wasserstoff" (1990) und die "Digedags" (2016) bis hin zur aktuellen Ausstellung "Generation Simson. Mit 50 Kubik' auf der Überholspur" (bis 8. Januar 2023) und der kommenden Ausstellung "MOVE! Verkehr macht Stadt" (31. März bis 5. November 2023). (SZ/mos)