SZ + Feuilleton
Merken

Nach dem Ansturm ist vor dem Ansturm

Im Dresdner Verkehrsmuseum wird hinter den Kulissen gearbeitet, als gäbe es keinen Shutdown.

Von Birgit Grimm
 6 Min.
Teilen
Folgen
Still ruht der Verkehr im Kinderzentrum des Dresdner Verkehrsmuseums.
Still ruht der Verkehr im Kinderzentrum des Dresdner Verkehrsmuseums. © Arvid Müller

Die Ampel an der Tür zum Verkehrsgarten ist ausgeschaltet. Die Bobbycars parken in Reihe und Glied. Nur eines steht einladend schräg. Garantiert wird es das erste sein, das in die Runde geht, sobald sich wieder ein Kind drauf setzen darf. Die Desinfektionsmittel auf einem Schrank an der Wand hat schon lange niemand mehr benutzt. Auch die Bodenbeläge haben ihre beste Zeit hinter sich und sollen demnächst erneuert werden. „Im Sommer haben wir jeweils zehn Familien für eine halbe Stunde in den Verkehrsgarten gelassen und danach alles gereinigt und desinfiziert“, erzählt Manuel Halbauer. „Auch hätten wir sehr gern den Schulen angeboten, bei uns im Haus Unterricht zu halten.“

Ihre Angebote werden geladen...