SZ + Feuilleton
Merken

Vom Lehmmännel zur Pittiplatsch-Aushilfe

Walter Später war Puppenspieler, Drehbuchautor und Regisseur beim Dresdner Trickfilmstudio. Am Freitag wurde der Erfinder der Dudeldicks 95.

Von Andy Dallmann
 7 Min.
Teilen
Folgen
Schweine in Aufruhr: Den Puppentrickfilm „Krawall im Stall“ drehte Walter Später 1960 im Dresdner Studio.
Schweine in Aufruhr: Den Puppentrickfilm „Krawall im Stall“ drehte Walter Später 1960 im Dresdner Studio. © Defa-Stiftung/Wolfgang Bergner

Selbst beim Gärtnern kam Walter Später nicht vom Trickfilm los. Anfang der 60er-Jahre buddelte er auf seinem Pennricher Grundstück ein Loch und stieß dabei auf eine Lehmschicht. Statt sich weiter mit dem Spaten zu schinden, folgte er einem spontanen Einfall: Er spielte mit der Pampe herum, knetete erst einen Mann, dann eine Frau und ließ wenig später beide mithilfe der Kamera lebendig werden.

Ihre Angebote werden geladen...