SZ + Feuilleton
Merken

Percussionist Martin Grubinger verabschiedet sich von der Bühne

Martin Grubinger beherrscht etwa 250 von 5.000 Schlaginstrumenten. Mit 40 Jahren will der Österreicher nun aufhören. Der Starmusiker schlägt bei den Dresdner Musikfestspielen jedoch noch einmal zu.

Von Bernd Klempnow
 4 Min.
Teilen
Folgen
Temporeich, gut gelaunt und charmant – so tritt der Multi-Percussionist Martin Grubinger auf. In wenigen Tagen zum letzten Mal. Er beendet seine Karriere.
Temporeich, gut gelaunt und charmant – so tritt der Multi-Percussionist Martin Grubinger auf. In wenigen Tagen zum letzten Mal. Er beendet seine Karriere. © Oliver Killig

Und abends den Mount Everest. „Mein Puls liegt in den Konzerten bei bis zu 190, zwei, drei Kilogramm Gewicht verliere ich“, sagt der Schlagwerker Martin Grubinger über seine Energiebilanz von Auftritten. Dann sei er wie in Trance, nehme kein Orchester, keinen Dirigenten, kein Publikum wahr – nur noch die Musik.

Ihre Angebote werden geladen...