SZ + Feuilleton
Merken

Wie eine Dresdner Sängerin den Durchbruch schafft

Jazzsängerin Karoline Weidt hat in Dresden zuerst Lehramt studiert – dann fand sie ihren Weg zur Musik. Nun kommt ihr Debütalbum heraus.

Von Andy Dallmann
 5 Min.
Teilen
Folgen
Karoline Weidt (vorn), in Bad Liebenwerda geboren, in Dresden zur Jazzsängerin ausgebildet.
Karoline Weidt (vorn), in Bad Liebenwerda geboren, in Dresden zur Jazzsängerin ausgebildet. © Marlene Rahmann/PR

Sie hat schon mehr als 20 Jahre Bühnenerfahrung, bringt aber erst jetzt ihr erstes Album heraus. Karoline Weidt, 1995 in Bad Liebenwerda geboren, ist eine selbstbewusste junge Musikerin, die wenig dem Zufall überlässt. Die nichts übers Knie bricht, sondern warten kann, bis wirklich alles zusammenpasst. „Einfach ein Album aufnehmen und veröffentlichen, das wollte ich nicht“, sagt sie. „Es sollte schon bei einem namhaften Label erscheinen, weil das ein klares Qualitätsmerkmal und so langfristig enorm hilfreich ist.“ Am Freitag passiert es nun. Das mit ihrem in Dresden beheimateten Quartett eingespielte Album „Inviting“ kommt heraus.

Ihre Angebote werden geladen...