SZ + Dresden
Merken

Der Zwinger in Dresden bekommt eine neue Brücke

Fünf Millionen Besucher kommen jährlich in den Zwinger, viele bisher über eine baufällige Holzbrücke. Wie kann das sein?

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Einen idyllischen Anblick bot die Zwingerbrücke nach dem jüngsten Wintereinbruch. Doch die 1930 fertiggestellte und 1945 nach historischem Vorbild wiederaufgebaute Brücke ist marode.
Einen idyllischen Anblick bot die Zwingerbrücke nach dem jüngsten Wintereinbruch. Doch die 1930 fertiggestellte und 1945 nach historischem Vorbild wiederaufgebaute Brücke ist marode. © Sven Ellger

Dresden. Michael Leimert kommt oft in den Zwinger, um die barocke Architektur zu bewundern. „Mich interessiert die Geschichte der Stadt“, sagt der gebürtige Dresdner, der heute nicht weit entfernt in Kleinröhrsdorf wohnt. Ein Problem sieht der 67-Jährige jedoch: die Zwingerbrücke unterm Kronentor. „Für mich ist die baufällige Holzbrücke eine Schande.“ Der Zwinger sei doch eine touristische Attraktion. „Wenn Touristen in den Zwinger kommen, ist die Brücke aber nicht gerade ein Aushängeschild“, sagt Leimert.

Ihre Angebote werden geladen...