SZ + Dresden
Merken

Kurzer Prozess gegen schwer kranken Betrüger

677.000 Euro Schaden, Betrug in 59 Fällen, mehrere Jahre Haft: Dem Angeklagten wurde all das sehr leicht gemacht. Nun fiel das Urteil am Landgericht Dresden.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
Andreas E. hat in seinem Prozess am Landgericht Dresden ein schnelles und umfassendes Geständnis abgelegt. Der 60-jährige Betrüger hat seine Krankenkasse nach Strich und Faden ausgenommen.
Andreas E. hat in seinem Prozess am Landgericht Dresden ein schnelles und umfassendes Geständnis abgelegt. Der 60-jährige Betrüger hat seine Krankenkasse nach Strich und Faden ausgenommen. © SZ/Alexander Schneider

Dresden. Aufgrund des Umfangs dieses Verfahrens hätte die Beweisaufnahme Monate dauern können. „Es liegt zu 95 Prozent am Angeklagten, dass wir so effizient verhandeln konnten“, lobte der Vorsitzende Richter Thomas Mrodzinsky den Angeklagten. Das schnelle und umfassende Geständnis sei aber auch überprüft worden. Nach zwei Wochen endete am Donnerstag der Prozess gegen Andreas E. am Landgericht Dresden. Wegen Betruges und Urkundenfälschung in 59 Fällen wurde der 60-Jährige zu vier Jahren Haft verurteilt.

Ihre Angebote werden geladen...