SZ + Dresden
Merken

Noch ein letztes Haus für den Dresdner Postplatz

Das letzte Grundstück am Postplatz soll bebaut werden. Der Investor will, dass sich Dresdner Architekturbüros am Wettbewerb beteiligen. Und er hat eine Vision.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dort, wo heute Baucontainer der Annenhöfe zwischen Schauspielhaus und Zwingerforum stehen, plant ein Münchner Unternehmen ein Bürohaus.
Dort, wo heute Baucontainer der Annenhöfe zwischen Schauspielhaus und Zwingerforum stehen, plant ein Münchner Unternehmen ein Bürohaus. © Marion Doering

Dresden. Der Postplatz war jahrelang eine der Großbaustellen in der Innenstadt. Kaum vorstellbar, dass es hier noch immer ein letztes unbebautes Grundstück gibt. Gibt es aber. Und was für eins! Es befindet sich zwischen Schauspielhaus und dem Zwingerforum. Eigentlich wollte der Freistaat Sachsen dort sein Probebühnenzentrum bauen. Doch ihm gehörte nicht die ganze Fläche. Ein Teil war in Besitz der Landeshauptstadt Dresden, eine weiterer gehörte einer Erbengemeinschaft. Bereits 2015 begann ein sogenanntes Umlegungsverfahren, man kann es sehr vereinfacht als Grundstückstausch beschreiben. Doch darin gab es erhebliche Schwierigkeiten, eine Lösung zu finden.

Ihre Angebote werden geladen...