Dresden
Merken

21 Anzeigen nach Polizeieinsätzen in Dresden-Neustadt

Körperverletzung, gefährliche Körperverletzung und geringe Mengen Drogen: das Fazit der Polizeieinsätze vom Wochenende in der Dresdner Neustadt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende gab es vermehrt Polizeieinsätze in der Dresdner Neustadt.
Am Wochenende gab es vermehrt Polizeieinsätze in der Dresdner Neustadt. © René Meinig

Dresden. Am vergangenen Wochenende ist die Dresdner Polizei erneut mit einem größeren Aufgebot im Szeneviertel Neustadt unterwegs gewesen. Unterstützt wurden die insgesamt 73 Polizeibeamten dabei von der sächsischen Bereitschaftspolizei. Fazit der Einsätze: 21 Anzeigen.

So wird beispielsweise wegen gefährlicher Körperverletzung gegen einen 27-jährigen Libyer ermittelt. Er soll in der Nacht zu Samstag versucht haben, einen 34-Jährigen mit einer Flasche zu schlagen. Dieser blieb aber unverletzt.

Außerdem wird gegen zwei Männer im Alter von 34 und 39 Jahren ermittelt, die gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen haben. Die beiden Männer aus Slowenien und der Ukraine wurden in der Nacht zu Samstag nach einem Zeugenhinweis auf der Alaunstraße mit geringen Mengen Betäubungsmittel und Bargeld angetroffen.

Ebenfalls wird gegen einen 19-Jährigen wegen Körperverletzung ermittelt, der in der Nacht zu Sonntag einen 18-Jährigen angegriffen und verletzt haben soll. Als ein weiterer junger Mann im Alter von 19 Jahren eingreifen wollte, bedrohte der Syrer ihn mit einem Messer. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm 0,6 Promille.

Im Sommer ist die Dresdner Polizei an den Wochenenden verstärkt in der Äußeren Neustadt unterwegs, wo besonders viele Menschen zum Ausgehen und Feiern zusammenkommen und deshalb nicht selten auch Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten passieren. (SZ)