Dresden
Merken

23-Jähriger verfolgt und beraubt Dresdner in Mickten

Ein 53-Jähriger wird von einem jungen Mann in Dresden verfolgt, zu Boden gestoßen und beraubt. Die Polizei kann den Täter später stellen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mitten in der Nacht greift ein 23-Jähriger einen Dresdner an und beraubt ihn.
Mitten in der Nacht greift ein 23-Jähriger einen Dresdner an und beraubt ihn. © Archiv/Paul Sander (Symbolfoto)

Dresden. In der Nacht zum Freitag wurde in Mickten ein Raub an einem 53-jährigen Mann gemeldet. Nach bisherigen Ermittlungen hatte der Tatverdächtige den Geschädigten auf der Robert-Matzke-Straße um eine Zigarette gebeten.

Anschließend folgte er ihm weiter, stieß ihn zu Boden und entwendete das Smartphone des 53-Jährigen. Der Geschädigte wurde bei dem Vorfall nicht verletzt.

Die Polizei konnte den Tatverdächtigen, einen 23-jährigen Ivorer, wenig später auf der Großenhainer Straße festnehmen und das gestohlene Smartphone sicherstellen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Der Mann wird heute einem Ermittlungsrichter vorgeführt. (SZ/juj)