SZ + Dresden
Merken

Wo August der Starke die Elbe in Dresden querte

Vor 300 Jahren war zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz zum ersten Mal eine Fähre unterwegs. Das wurde jetzt mit einer besonderen Überfahrt gefeiert.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Früher die "fliegende Fähre": Elbfähre in Kleinzschachwitz beim DVB-Fest mit Gräfin- Cosel-Darstellerin.
Früher die "fliegende Fähre": Elbfähre in Kleinzschachwitz beim DVB-Fest mit Gräfin- Cosel-Darstellerin. © Christian Juppe

Dresden. Das genau Datum ist tatsächlich überliefert: Am 16. August 1721 wurden in Kleinzschachwitz zum ersten Mal Menschen auf die andere Elbseite nach Pillnitz übergesetzt. Für die Dresdner Verkehrsbetriebe Grund genug, das Jubiläum in diesem Jahr zu feiern. Mit einem bunten Fest und einer besonderen Fährfahrt. Denn die Personenfähre, die an diesem Sonntag parallel zur Autofähre im Einsatz war, verließ ihre gewohnte Strecke und machte eine kurze Stippvisite direkt vor das Pillnitzer Schloss. Für Fotofans eine gute Gelegenheit, das Lustschloss vom Wasser aus abzulichten.

Ihre Angebote werden geladen...