SZ + Dresden
Merken

Fast 40 Jahre im Dresdner Zoo: "Ich bin mit Gorilla Benno nach Mexiko geflogen"

Wolfgang Ludwig ist im Dresdner Zoo für Raubkatzen und Menschenaffen zuständig. Nun geht er in den Ruhestand. Welche Erlebnisse ihm in Erinnerung geblieben sind.

Von Nora Domschke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Zoo-Kurator Wolfgang Ludwig geht Ende des Jahres in den Ruhestand. In fast 40 Jahren hat er so einiges im Dresdner Zoo erlebt.
Zoo-Kurator Wolfgang Ludwig geht Ende des Jahres in den Ruhestand. In fast 40 Jahren hat er so einiges im Dresdner Zoo erlebt. © Sven Ellger

Dresden. Wolfgang Ludwig steht nicht gern im Rampenlicht. Sobald Kameras blitzen, zieht er sich zurück und lässt lieber den Pflegern den Vortritt, die sich rund ums Jahr um ihre tierischen Schützlinge kümmern. Trotzdem kennt Wolfgang Ludwig jedes einzelne Tier in seinem Bereich sehr gut. Seit 1986 ist er im Dresdner Zoo als Kurator für die Raubtiere, Affen und Menschenaffen zuständig. Wörtlich übersetzt bedeutet seine Berufsbezeichnung, dass er eine Sammlung betreut - in diesem Fall eben eine Sammlung von Tieren. Deshalb darf Wolfgang Ludwig auch mitreden, wenn es darum geht, welche Tierart neu dazukommt oder welche Haltung man womöglich aufgibt.

Ihre Angebote werden geladen...