Dresden
Merken

Kommt die beste Klasse Deutschlands aus Dresden?

Schüler der Friedrich-Schiller-Oberschule haben sich als Kandidaten der Kinderkanal-Sendung qualifiziert. Nun zeigen sie, was sie drauf haben.

Von Nadja Laske
 2 Min.
Teilen
Folgen
Jede Menge Talente schlummern in der Klasse 7b der 62. Oberschule "Friedrich Schiller". Damit wollen sie nun als beste Klasse Deutschlands punkten.
Jede Menge Talente schlummern in der Klasse 7b der 62. Oberschule "Friedrich Schiller". Damit wollen sie nun als beste Klasse Deutschlands punkten. © Steffen Becker/PR Kika

Dresden. Egal, wie der Wettbewerb ausgehen wird - für Linda Münch ist ihre 7b die beste Klasse Deutschlands. "So freundlich, respektvoll und sympathisch", sagt die Lehrerin für Geografie und Ethik und meint die 28 Schüler, deren Klassenlehrerin sie nun das dritte Jahr an der Friedrich-Schiller-Oberschule ist.

"Mit meinen sieben und neun Jahre alten Kindern schaue ich gern den Kinderkanal Kika und kenne auch schon seit vielen Jahren die Sendung 'Die beste Klasse Deutschlands'", erzählt die 42-Jährige. Dort dabei zu sein, das wäre doch eine tolle Sache für meine Schüler, dachte sie sich. Als die Pädagogin kurz darauf zusammen mit den Siebtklässlern ins Schülerkonzert ging, führte dort ein ehemaliger Moderator der Kika-Challenge durchs Programm, und so kamen die Schüler mit ihrer Lehrerin darüber ins Gespräch.

Kurzum: Alle waren begeistert von der Anregung, sich als Kandidaten zu bewerben und begannen sofort, die Bewerbung vorzubereiten: In einem Videoclip wollten sie die besonderen Talente vorstellen, die in ihrer Gemeinschaft schlummern. Und das sind viele! "Eine Schülerin dreht in ihrer Freizeit schon seit längerem Videos und kennt sich damit gut aus", erzählt Linda Münch. Ihr sei es zu verdanken, dass eine so professionelle Präsentation zustande gekommen ist, für die die Klasse insgesamt nur drei Doppelstunden brauchte.

In verschiedenen Szenen zeigen sich die Mädchen und Jungen beim Fußball, beim Skateboard fahren, beim Basketball spielen, Schwimmen, Reiten, Kampfsport. Musik, Kochen und Kunst - die 7b ist extrem vielseitig und konnte mit ihrer Bewerbung sofort punkten. "Zwei Wochen vor den Sommerferien kam die Zusage", sagt Linda Münch.

Schließlich fuhr die Klasse am 21. September für Filmaufnahmen nach Erfurt. Eine aufregende Erfahrung. Jetzt wissen die Teenager: Ein Drehtag kann verdammt anstrengend sein - geistig, wenn es ums Lösen kniffeliger Aufgaben geht, und körperlich. "Es taten allen die Hände vom vielen Motivationsklatschen weh!"

Die Klasse 7b der Dresdner Friedrich-Schiller-Oberschule ist am 7. Oktober, 19.30 Uhr, auf dem Kinderkanal Kika des MDR zu sehen.