Freischalten Freischalten Update Dresden
Merken

Abgerissene Villa in Dresden-Blasewitz: Eigentümer will gegen Urteil zum Wiederaufbau vorgehen

Vor knapp neun Jahren hat ein Eigentümer in Dresden die Reste einer denkmalgeschützten Villa abgerissen. Nun ist eine mehrere Millionen teure Entscheidung gegen ihn gefallen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Villa Tolkewitzer Straße 57 in Dresden war im Jahr 2014 abgerissen worden. Nun muss der Eigentümer sie wieder an dieser Stelle errichten lassen, das hat ein Gericht entschieden.
Die Villa Tolkewitzer Straße 57 in Dresden war im Jahr 2014 abgerissen worden. Nun muss der Eigentümer sie wieder an dieser Stelle errichten lassen, das hat ein Gericht entschieden. © Wikimedia/Giorgio Michele, CC BY SA 3.0

Dresden. Es gibt eine neue Entwicklung im Fall der abgerissenen Villa Tolkewitzer Straße 57 in Dresden. Das Verwaltungsgericht Dresden hatte jüngst entschieden, dass Eigentümer Dieter K. das denkmalgeschützte Haus wieder aufbauen muss. Doch der hat über seinen Rechtsanwalt bereits einen Berufungszulassungsantrag gestellt, damit die Sache beim Oberverwaltungsgericht weiter verhandelt werden kann. „Wir hoffen, dass es in die nächste Instanz geht“, sagt Rechtsanwalt Lothar Hermes. Das Verwaltungsgericht Dresden hatte eine Berufung nicht vorgesehen. „Es ist aber eine übliche Verfahrensweise, einen solchen Antrag zu stellen“, so Hermes.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.