SZ + Dresden
Merken

Dresdens Café Prag: "Fast sträubt sich die Feder"

Im Dresdner "Café Prag" war das DDR-Varieté zu Hause. Es war die letzte Bühne ihrer Art in der Stadt. Namhafte Künstler traten auf. Vor 65 Jahren wurde es eröffnet.

Von Ralf Hübner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Eintrittskarten für das „Café Prag“ waren heiß begehrt. Viele Unterhaltungskünstler starteten dort ihre Karriere. Viele Spitzenkünstler aus dem Osten traten dort auf.
Die Eintrittskarten für das „Café Prag“ waren heiß begehrt. Viele Unterhaltungskünstler starteten dort ihre Karriere. Viele Spitzenkünstler aus dem Osten traten dort auf. © SAE Sächsische Zeitung

Dresden. Varietékunst ist in Dresden selten geworden. Dabei galt die Stadt vor dem Krieg als eine Hochburg des Varietés. Nach 1945 war das „Café Prag“ das letzte Haus, in dem diese Art der Unterhaltung erlebt werden konnte. Das „Café Prag“ war in der DDR einzigartig. Viele Unterhaltungskünstler starteten dort ihre Karriere. Eintrittskarten waren nur schwer zu bekommen. Vor 65 Jahren wurde es vier Tage vor Weihnachten als Tanzcafé eröffnet. Es war der 20. Dezember 1956.

Ihre Angebote werden geladen...