Update Dresden
Merken

Angriff auf Dresdner Retter: Notfallsanitäter werden mit Reizgas besprüht

Zwei Notfallsanitäter wollten am Samstag schlichtend eingreifen, als auf einen Mann eingeschlagen wurde. Doch die Helfer werden angegriffen und mit Reizgas besprüht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Zwei Notfallsanitäter, die am Samstag in Dresden schlichtend in einen Streit eingreifen wollten, wurden von einem Mann angegriffen. Er besprühte die Einsatzkräfte mit Reizgas.
Zwei Notfallsanitäter, die am Samstag in Dresden schlichtend in einen Streit eingreifen wollten, wurden von einem Mann angegriffen. Er besprühte die Einsatzkräfte mit Reizgas. © Symbolfoto: Feuerwehr Dresden

Dresden. Ein Unbekannter hat am Samstagabend zwei Notfallsanitäter auf der Berliner Straße im Stadtteil Friedrichstadt angegriffen. Das teilte die Polizei am Montag mit.

Die Besatzung eines Rettungswagens bemerkte, wie ein Mann aus einer dreiköpfigen Gruppe heraus auf einen anderen Mann einschlug. Als sie schlichtend dazwischen gehen wollten, sprühte der Angreifer mit Reizgas nach ihnen. Die beiden Sanitäter im Alter von 25, und 31 Jahren mussten medizinisch betreut werden. Die vier Männer liefen davon.

Der Angreifer war um die 20 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Er hatte seine schwarzen Haare mit Gel nach hinten gelegt. Bekleidet war er mit einer roten Jacke und einer schwarzen Jogginghose. Er hatte eine schwarze Umhängetasche dabei.

Die Polizei ermittelt wegen tätlichen Angriffs auf Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen.

Die Feuerwehr Dresden zeigte sich bestürzt über den Angriff. "Wir sind erschüttert über diese Eskalation von roher Gewalt gegenüber unseren Einsatzkräften", teilt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung mit. Bereits am Freitag hatte ein Mann mehrere Helfer bei einem Rettungseinsatz angegriffen und eine Frau mit einem Messer bedroht. "Dass dieses Mal Kollegen verletzt wurden, macht uns fassungslos und wütend zugleich", heißt es. (SZ/juj)