SZ + Dresden
Merken

Anmeldezahlen: Das sind die begehrtesten Dresdner Schulen 2023

Klappt es an der Wunschschule? An 17 Dresdner Oberschulen und Gymnasien gibt es mehr Anmeldungen als vorgesehene Plätze. Wie die Zahlen aussehen und wie es für Familien nun weitergeht.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Anmeldefrist für die Dresdner Oberschulen und Gymnasien ist angelaufen. Jetzt müssen Eltern warten - und an 17 Schulen auch hoffen, dass ihr Kind auch aufgenommen wird.
Die Anmeldefrist für die Dresdner Oberschulen und Gymnasien ist angelaufen. Jetzt müssen Eltern warten - und an 17 Schulen auch hoffen, dass ihr Kind auch aufgenommen wird. © Symbofloto: dpa/Marijan Murat

Dresden. Die Frist ist abgelaufen: Bis zum 3. März hatten Eltern Zeit, ihre Kinder an einer Oberschule oder einem Gymnasium anzumelden. Jetzt müssen sich Familien in Geduld üben. Denn erst in einigen Wochen werden sie Post von der Schule erhalten, an der ihr Kind tatsächlich angenommen wird. Einen ersten Anhaltspunkt, wie die Chancen auf die Wunschschule stehen, liefern die Anmeldezahlen, die seit diesem Mittwoch bekannt sind. An wie vielen Schulen es mehr Anmeldungen gibt, als Plätze laut Schulnetzplan zur Verfügung stehen, wie Schulleiter bei zu vielen Anmeldungen auswählen, und wann genau die Familien Gewissheit haben werden - das sind die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Welche Schulen haben die meisten Anmeldungen bekommen?

Ihre Angebote werden geladen...