SZ + Dresden
Merken

Besserung am Dresdner "Assi-Eck"?

An der Kreuzung in der Neustadt ballten sich zuletzt die Probleme mit der Lautstärke und Glasscherben. Der Ortsamtsleiter zieht ein Fazit des Sommers.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ein Fahrzeug der Polizei steht auf der Kreuzung Rothenburger Straße/Görlitzer Straße und Luisenstraße "Assi-Eck". Das Dresdner Szeneviertel kämpft mit zunehmendem Partytourismus.
Ein Fahrzeug der Polizei steht auf der Kreuzung Rothenburger Straße/Görlitzer Straße und Luisenstraße "Assi-Eck". Das Dresdner Szeneviertel kämpft mit zunehmendem Partytourismus. © Archiv/dpa/Arvid Müller

Dresden. Nach Monaten des Lockdowns sehnten sich viele Dresdner wieder danach Freunde zu treffen und gemeinsam die Abende zu genießen. An milden Sommerabenden ist das "Assi-Eck", also die Kreuzung von Louisenstraße und Görlitzer Straße ein beliebter Treffpunkt in der Neustadt. Doch immer wieder entbrennt und entbrannte in der Vergangenheit dort ein Konflikt zwischen den Feiernden und den Anwohner. Die Lautstärke, der Müll und das Wildpinkeln sind häufige Streitpunkte. Wie lief es in diesem Sommer?

Ihre Angebote werden geladen...