SZ + Dresden
Merken

Auf der Laubegaster Werft wird wieder gefeiert

Die Laubegaster laden ab Freitag zu Kurzfilmfestival, Klettergarten, gepflegten Getränken, offenen Türen und jeder Menge Livemusik ein. Gefeiert wird auf der Werft.

Von Nadja Laske
 3 Min.
Teilen
Folgen
Falk Altmann und Anita Otto haben Erfahrung mit der Planung des Werftfestes im vergangenen Jahr. Nun geht es in die zweite Runde.
Falk Altmann und Anita Otto haben Erfahrung mit der Planung des Werftfestes im vergangenen Jahr. Nun geht es in die zweite Runde. © Sven Ellger

Dresden. Man muss nicht Laubegaster (gewesen) sein, um das östliche Viertel mit dem einladenden Namen Dresdens schönste Insel zu nennen. Gerade dieser Tage gibt es anlässlich des Flutjubiläums 2002 viel Anlass, an die Zeiten zu denken, in denen die Elbe den Stadtteil umfloss. Von schön kann man dabei nicht reden. Schön aber war das, woran sich die Menschen dort überwiegend erinnern: der Zusammenhalt der Nachbarn und Nachbarsnachbarn. Die uneingeschränkte Hilfe, die sich die Menschen gegenseitig gaben. Der Humor, mit dem sie Zerstörung und Verlust begegneten.

Ihre Angebote werden geladen...