Dresden
Merken

Aus dem neuen Verwaltungszentrum Dresden wird das "Stadtforum"

Der Neubau auf dem Dresdner Ferdinandplatz heißt nicht länger Verwaltungszentrum. Wer das entschieden hat und wie es beim Bau weitergehen soll.

Von Christoph Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Hier baut sich Dresden nicht nur ein schnödes Verwaltungszentrum, das wird ein "Stadtforum".
Hier baut sich Dresden nicht nur ein schnödes Verwaltungszentrum, das wird ein "Stadtforum". © Sven Ellger (Archiv)

Dresden. "Stadtforum" klingt für viele Dresdner besser als "Verwaltungszentrum". Auch die Stadtverwaltung findet diese Bezeichnung gut. Schließlich soll der Neubau auf dem Ferdinandplatz "nicht einfach nur ein Gebäude" werden, die Stadt will damit auch "neue und bessere Formen der Zusammenarbeit sowohl innerhalb der Verwaltung als auch mit den Menschen in Dresden finden". So steht es in einer Mitteilung aus dem Rathaus, in der angekündigt wird, dass das Verwaltungszentrum künftig nicht mehr "Verwaltungszentrum" genannt wird.

Der Neubau heißt nun "Stadtforum". Die Bezeichnung war einer von vier Vorschlägen, die die Stadt bei der Grundsteinlegung im April präsentiert hat. Auch Stadthaus, Verwaltungsforum und die bisherige Bezeichnung Verwaltungszentrum gehörten dazu. Rund 440 Personen haben sich damals online und vor Ort an der Namenswahl beteiligt. Nun steht das Ergebnis fest.

"Bei der Planung des Neubaus haben wir besonderen Wert darauf gelegt, dass an diesem zentralen Platz in der Stadt Bürgerinnen und Bürger miteinander und mit der Verwaltung ins Gespräch kommen", sagt Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). Deswegen sei vorgesehen, dass im Erdgeschoss ein großer Bürgerservicebereich und das Fundbüro unterkommen und im ersten Obergeschoss Räume für Bürgerforen sowie ein Konferenz- und Veranstaltungszentrum entstehen.

In dem Neubau, der wegen steigender Baukosten und Nachträgen, etwa für den Einbau einer Großküche, kritisiert wird, sollen künftig rund 1.350 Stadt-Mitarbeiter unterkommen. Das Jahr 2025 peilt die Stadt für die Fertigstellung an.

Auf der Baustelle wurden inzwischen die ersten Wände für das Erdgeschoss aufgestellt. Bis zum 16. Dezember sollen alle Rohbauwände in dieser Etage stehen und die Decken über dem Erdgeschoss liegen. Anfang nächsten Jahres beginnen die Fachleute dann mit der Rohinstallation der Haustechnik in den Untergeschossen, so die Stadtverwaltung. Mitte 2023 soll der Rohbau abgeschlossen sein.

Im Internet hat der Neubau bereits den neuen Namen. Das Ex-Verwaltungszentrum ist dort nun unter www.dresden.de/stadtforum zu finden.