SZ + Dresden
Merken

"Es fehlen kleine Landwirtschaftsbetriebe in Dresden"

Die "Marktschwärmer" reformieren den herkömmlichen Bauernmarkt. Jetzt öffnet der vierte seiner Art in Dresden. Warum das Modellprojekt an seine Grenzen stößt.

Von Luisa Zenker
 4 Min.
Teilen
Folgen
Fanny Schiel von der Dresdner Marktschwärmerei wünscht sich mehr Lebensmittel, die aus Dresden und Umgebung kommen.
Fanny Schiel von der Dresdner Marktschwärmerei wünscht sich mehr Lebensmittel, die aus Dresden und Umgebung kommen. © Sven Ellger

Dresden. Marktplätze gibt es schon seit tausenden von Jahren. Erzeuger und Konsumenten feilschen dort um Obst, Gemüse, Brot und Käse aus der Region. Heutzutage hat der Supermarkt diesen Platz für viele Kunden eingenommen. Unter dem Namen "Marktschwärmer" versucht eine Initiative, den Bauernmarkt neu zu erfinden. Das scheint in Dresden Erfolg zu haben, denn seitdem die erste Marktschwärmerei 2016 eröffnet hat, sind drei weitere hinzugekommen. Jetzt hat eine neue in Pieschen eröffnet.

Ihre Angebote werden geladen...