SZ + Dresden
Merken

Darum gehört Dresden zu den staureichsten Städten

Dresden zählt einer Erhebung zufolge zu den Städten mit den meisten Staus. Nicht nur die langwierigen Arbeiten an der Bautzner Straße kosten Zeit und Nerven.

Von Kay Haufe
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Stau vor der Baustelle an der Mordgrundbrücke hat Autofahrern im Sommer 2020 viel Geduld abverlangt.
Der Stau vor der Baustelle an der Mordgrundbrücke hat Autofahrern im Sommer 2020 viel Geduld abverlangt. © Archivfoto: Christian Juppe

Dresden. Auf diese Top-Ten-Platzierung hätten viele Dresdner gern verzichtet. Die Landeshauptstadt klettert in diesem Jahr auf Platz neun im Ranking der staureichsten Städte Deutschlands. Das geht aus Analysen des Verkehrsdatenanbieters Inrix hervor. Im Vorjahr hatte Dresden noch auf Platz 28 gelegen. Sagenhafte 41 Stunden benötigten jedoch Pendler 2021, um zur Arbeit und wieder nach Hause zu kommen. Sie verbrachten also mehr als eine ganze Arbeitswoche im Auto. Im Jahr davor waren es coronabedingt nur 16 Stunden, doch auch 2019 waren Pendler nur 31 Stunden unterwegs.

Ihre Angebote werden geladen...