SZ + Dresden
Merken

Betreuung von Senioren: Mehr Pflegeplätze für Dresden

In Gorbitz wird ein Seniorenheim erweitert. Wie viele Plätze dort entstehen, welche Pläne es noch gibt und wie gut Dresden bei der Seniorenbetreuung aufgestellt ist.

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das ASB-Seniorenheim am Leutewitzer Ring
in Gorbitz bekommt einen neuen Anbau. Dadurch entstehen weitere Pflegeplätze.
Das ASB-Seniorenheim am Leutewitzer Ring in Gorbitz bekommt einen neuen Anbau. Dadurch entstehen weitere Pflegeplätze. © BSC Bauplanung Sachsen

Dresden. Bis 2035 wird Dresden deutlich ältere Bewohner haben als bislang. Die Bevölkerungsprognose besagt, dass dann 40 Prozent mehr über 85-Jährige in der Stadt leben werden. In diesem Alter sind die Menschen in der Regel weniger mobil und benötigen Hilfe im Alltag. Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) reagiert auf die steigende Nachfrage nach entsprechenden Pflegeplätzen und wird in den nächsten drei Jahren sein Seniorenheim am Leutewitzer Ring ausbauen. Dafür investiert der ASB rund acht Millionen Euro.

Ihre Angebote werden geladen...