SZ + Dresden
Merken

Betrugsmasche: Liebschaften, die teuer werden können

Ein 43-jähriger Mann aus Dresden ist auf Betrüger hereingefallen und hat für die Täter auch noch Geld gewaschen. Die teure Liebschaft ist nun ein Fall für das Gericht.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
Virtuelle Liebschaften werden weltweit als Betrugsmasche genutzt. Auch ein Dresdner ist auf diese Masche, bekannt als "love scamming", hereingefallen.
Virtuelle Liebschaften werden weltweit als Betrugsmasche genutzt. Auch ein Dresdner ist auf diese Masche, bekannt als "love scamming", hereingefallen. © Franziska Gabbert/dpa

Dresden. Interessant an spektakulären Betrügereien ist, wie es die Täter schaffen, ihren Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen, und warum sie manchmal selbst mit den abenteuerlichsten Geschichten Erfolg haben. Niemand ist davor gefeit, Betrügern auf den Leim zu gehen, jeder hat seine Schwächen, die von der eigenen Gier, über Eitelkeit und Einsamkeit bis hin zu einem übersteigerten Helfersyndrom recht verschiedene Gesichter haben. Die große Kunst von Betrügern ist es, diese Schwächen aufzuspüren.

Ihre Angebote werden geladen...