SZ + Dresden
Merken

"Die Menschen fallen durch das Raster"

Auf Dresdens Straßen sind Bettler unterwegs. Zwei Sozialarbeiter erzählen über die Menschen und deren Nöte.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Immer mal wieder sind die Menschen auf der Prager Straße unterwegs.
Immer mal wieder sind die Menschen auf der Prager Straße unterwegs. © Foto: Stefan Becker

Dresden. Auf der Alaunstraße in der Neustadt, rund um den Alaunpark herum oder auch auf der Prager Straße sind Menschen unterwegs, die Passanten nach Geld fragen. Sie sind allein dort oder mit ihren Familien. Überwiegend seien es Erwachsene, so das Ordnungsamt. In der Neustadt und in Klotzsche habe man aber auch bettelnde Teenager angetroffen. Woher die Familien stammen, ist nicht in jedem Fall klar. Zum Teil kämen diese Familien aus der Slowakei, heißt es weiter aus dem Rathaus. Was wissen wir über diese Menschen und ihre Hintergründe? Der Sozialpädagoge Alexander Beuschel und sein Kollege Arian Speer von der Dresdner Straßensozialarbeitseinrichtung Safe versuchen, Antwort auf die wichtigsten Fragen zu geben.

Ihre Angebote werden geladen...