SZ + Update Dresden
Merken

Gewalt gegen ausländische Gefangene: Justizbedienstete verurteilt

Fünf Beamte haben in der Justizvollzugsanstalt Dresden Gefangene geschlagen und verletzt. Nun wurden sie verurteilt.

Von Alexander Schneider
 6 Min.
Teilen
Folgen
Der suspendierte Dresdner Justizvollzugsbeamte Daniel Zabel wurde nun auch für einen gewaltsamen Übergriff auf einen ausländischen Gefangenen verurteilt.
Der suspendierte Dresdner Justizvollzugsbeamte Daniel Zabel wurde nun auch für einen gewaltsamen Übergriff auf einen ausländischen Gefangenen verurteilt. © xcitepress/Christian Essler

Dresden. Das Amtsgericht Dresden hat am Freitag fünf seit Jahren vom Dienst suspendierte Justizbedienstete unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt schuldig gesprochen. Die Männer im Alter von 32 bis 53 Jahren wurden wegen Übergriffen auf Gefangene der Dresdner Justizvollzugsanstalt (JVA) im Jahr 2018 zu Freiheitsstrafen von bis zu acht Monaten verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurden. Ein 48-Jähriger muss eine Geldstrafe in Höhe von 3.600 Euro zahlen.

Ihre Angebote werden geladen...