SZ + Dresden
Merken

Blüherpark Dresden: "Hier wird in den nächsten Jahren richtig viel passieren"

Der Nordteil des Blüherparks gehört zu einem Dresdner Gebiet, in dem relativ viele sozial benachteiligte Menschen wohnen. Nun ist dort saniert worden. Was erhofft sich die Stadt davon?

Von Christoph Pengel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Blüherpark wurde nach dem historischen Vorbild umgestaltet. Landschaftsarchitektin Sandra Müller und Erik Lorenz vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft waren an der Planung beteiligt.
Der Blüherpark wurde nach dem historischen Vorbild umgestaltet. Landschaftsarchitektin Sandra Müller und Erik Lorenz vom Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft waren an der Planung beteiligt. © Sven Ellger

Dresden. Der Dresdner Blüherpark hat zwei Teile. Einer liegt südlich vom Deutschen Hygienemuseum, der andere nördlich davon. Den Nordteil des Parks hat die Stadt nun erneuert, dazu gehört auch das historische Torhaus am Eingang. Etwa eine Million Euro wurde investiert.

Die Stadtverwaltung sieht im Nordteil des Blüherparks ein Schlüsselprojekt, das zum Entwicklungsgebiet Johannstadt/Pirnaische Vorstadt gehört. Das Ergebnis haben die Planer jetzt bei einem Spaziergang durch den Park vorgestellt. Dabei ging es auch um die Zukunft des Gebiets, in dem relativ viele Menschen leben, die als sozial benachteiligt gelten.

Ihre Angebote werden geladen...