Dresden. Erneut haben am Mittwoch in Dresden-Striesen Mülltonnen gebrannt. Das teilte die Feuerwehr am Donnerstagmorgen mit.
Gegen 14 Uhr standen demnach drei Mülltonnen aus Kunststoff auf der Eilenburger Straße in Brand. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, hatte der Brand bereits die hölzerne Einhausung erfasst. An einer Hausfassade entstanden Rußschäden. Mit einem Strahlrohr konnte der Brand gelöscht und weitere Schäden verhindert werden.
Im Einsatz waren sechs Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Striesen. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.
Schon kurz zuvor waren die Kameraden wegen eines brennenden Papierrecyclingcontainers wenige Minuten entfernt auf der Haydnstraße im Einsatz. Als die Feuerwehr dort gegen Mittag eintraf, hatte der Brand bereits auf die hölzerne Einhausung sowie eine Streusandkiste übergegriffen. Mit einem Strahlrohr wurde seine Ausbreitung verhindert und das Feuer gelöscht.
Die Polizei hat auch in diesem Fall die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren insgesamt sechs Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache Striesen. (SZ)