SZ + Dresden
Merken

"Büchers Best" in Dresden: 20 Jahre Bücher für den Kiez

Wie schafft man es, sich so lange gegen Amazon, Thalia und Co. zu behaupten? Ein Besuch in der Dresdner Buchhandlung "Büchers Best".

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jörg Stübing ist Inhaber der Dresdner Buchhandlung "Büchers Best". Die besteht seit mittlerweile 20 Jahren.
Jörg Stübing ist Inhaber der Dresdner Buchhandlung "Büchers Best". Die besteht seit mittlerweile 20 Jahren. © Sven Ellger

Dresden. Sechs Monate hat es gedauert, bis Jörg Stübing das Buch besorgen konnte. Ein junger Mann aus dem Kiez wollte seine iranische Freundin beeindrucken und ihr Nietzsches "Also sprach Zarathustra" auf Persisch schenken. "Ich schrieb unzählige Mails und telefoniert und konnte das Exemplar tatsächlich besorgen", erzählt der Inhaber vom Buchladen "Büchers Best" auf der Louisenstraße. Als das Buch schließlich ankam, war das Paar schon wieder getrennt, aber es erzählt ziemlich sicher von einem der Geheimnisse, wie sich das Bücher-Paradies schon 20 Jahre im Kiez hält. Dieser Tage feiert es Jubiläum.

Ihre Angebote werden geladen...