Dresden
Merken

Bürgerbüro Pieschen wird trotz Sanierung nicht schließen

Bis 2025 wird das Rathaus Pieschen saniert. Das Bürgerbüro bleibt, hat die Stadtverwaltung nun entschieden. Dafür wird das Stadtbezirksamt bis zum Bauende ausziehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Ausweise und Reisepässe beantragen, das wird auch während der Sanierung des Pieschener Rathauses vor Ort möglich sein.
Ausweise und Reisepässe beantragen, das wird auch während der Sanierung des Pieschener Rathauses vor Ort möglich sein. © dpa/Fabian Sommer (Symbolfoto)

Dresden. Trotz der laufenden Sanierungsarbeiten im Rathaus Pieschen ist das Bürgerbüro weiter geöffnet. Dafür zieht das Stadtbezirksamt Pieschen bis zum Ende der Bauarbeiten 2025 ins Rathaus Klotzsche.

"Es wäre den Einwohnerinnen und Einwohnern auch nicht zu vermitteln gewesen, dass sich Wartezeiten auf einen Termin verlängern, weil ein Bürgerbüro für zwei Jahre schließt", sagte Stadtbezirksamtsleiter Thomas Grundmann am Montag. Er hatte sich dafür eingesetzt, dass das Bürgerbüro im Rathaus Pieschen bleiben kann.

Die Beschäftigten des Bürgerbüros Pieschen werden innerhalb des Rathauses in die sanierten Räume des Stadtbezirksamtes Pieschen ziehen. Dort können Bürgerinnen und Bürger nach Terminvereinbarung alle Dienstleistungen wie gewohnt nutzen, so die Stadtverwaltung. Nur Laufkundschaft ohne Termin könne wegen der beengten Platzverhältnisse nicht bedient werden.

Erster Bauabschnitt ist fertig

Seit Herbst 2021 lässt die Stadtverwaltung das Rathaus Pieschen sanieren. Dazu wurde das Gebäude in zwei Bauabschnitte aufgeteilt, damit der jeweils andere Gebäudeflügel weiter genutzt werden kann. Container im Innenhof schafften Platz für zusätzliche Büros.

Der erste Bauabschnitt ist inzwischen fertig. Nun folgen größere Arbeiten. Unter anderem wird ein Aufzug eingebaut, der das Rathaus barrierefrei zugänglich macht.

Für Anliegen, die das Stadtbezirksamt Pieschen betreffen, ist dieses nach wie vor telefonisch unter 0351/4885401 oder per E-Mail an [email protected] erreichbar. Über diese Kontaktwege lässt sich auch ein Termin mit dem Stadtbezirksamtsleiter vereinbaren. Ab April dieses Jahres steht der Bürgersaal im Rathaus Pieschen wieder zur Verfügung. Dann sind auch Gesprächstermine in Pieschen möglich.

Das Ende der Sanierungsarbeiten im Rathaus Pieschen und die vollständige Rückkehr aller Ämter ist für Ende 2025 vorgesehen. (SZ)