SZ + Dresden
Merken

Kein Anreiz zum Arbeiten? Was Dresdens Jobcenter-Chef vom Bürgergeld hält

Der Bundestag hat das Bürgergeld beschlossen, der Bundesrat blockiert es noch. Für den Dresdner Arbeitsmarkt wäre es ein Gewinn, sagt Jobcenter-Chef Thomas Berndt. Warum er das so sieht und was Dresdens Politiker sagen.

Von Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Thomas Berndt, Leiter des Jobcentes Dresden, ist für die rund 12.000 Hartz IV-Empfängerinnen und Empfänger in der Stadt zuständig.
Thomas Berndt, Leiter des Jobcentes Dresden, ist für die rund 12.000 Hartz IV-Empfängerinnen und Empfänger in der Stadt zuständig. © SZ/Uwe Soeder

Dresden. Dresdnerinnen und Dresdner, die bisher Hartz IV bekommen haben, sollen ab dem 1. Januar das neue Bürgergeld bekommen und damit eine Erhöhung der Regelsätze. So wie alle anderen Menschen in Deutschland auch. Der Bundestag hat dies bereits beschlossen, im Bundesrat ist das Bürgergeld dagegen noch nicht durch. Dort soll der Vermittlungsausschuss nach einem Kompromiss suchen. Wie viele Dresdner würden das Bürgergeld bekommen - und wie hoch wäre es?

Wie viele Dresdner würden das Bürgergeld bekommen?

Ihre Angebote werden geladen...